i0001.jpg (1728 Byte)i0001.jpg (1728 Byte)i0001.jpg (1728 Byte)i0001.jpg (1728 Byte)i0001.jpg (1728 Byte)i0001.jpg (1728 Byte)i0001.jpg (1728 Byte)i0001.jpg (1728 Byte)i0001.jpg (1728 Byte)

Hallo und willkommen auf meiner Homepage !

Das Thema dieser Homepage dreht sich hauptsächlich um "3M4FUN4U2" - dem Motto der Spieleserien der Firma 3M (Minnesota Mining & Manufacturing Company).
Bei 3M sind von 1962 bis 1976 sehr viele interessante und auch dekorative Spiele veröffentlicht worden, z.B. die "Bookshelf Games", welche nach dem Spielen im Bücherregal aufbewahrt werden konnten. Sie wurden zuerst in den USA und dann auch später in Deutschland (Europa) veröffentlicht - daher hat so manche deutsche Familie vermutlich noch das eine oder andere Schätzchen in ihrem Spieleschrank - vielleicht ein TWIXT, ACQUIRE oder STOCKS & BONDS ?

Nach über 20 Jahren sind diese Spiele jetzt schon zu Sammlerobjekten geworden - einige sind noch leicht und günstig erhältlich, für andere muß man schon eine Stange Geld berappen, wenn sie überhaupt einmal angeboten werden. Wieder andere sind nur als Unikat oder Prototypen vorhanden und sind nie vermarktet worden.

*** For translating these pages to english, please use Yahoo - Babelfish ; but some pages with embedded jAlbums will not work correctly after translation. ***

Schwerpunkt dieser Homepage:

Da es schon mehrere Hompages über 3M Spiele gibt, werde ich mich vorerst auf die selteneren und unbekannteren Erstausgaben und Varianten konzentrieren, da diese bisher nur sehr spärlich beschrieben wurden. Ich werde versuchen, diese jeweils ausführlich zu beschreiben (Material und Regeln) und einige Bilder beizufügen. Dabei handelt es sich nur teilweise um Spiele aus meiner eigenen Sammlung, viele der Informationen stammen von der weltweiten Gemeinde der 3M Sammler.
Ob dieser Überblick der 3M-Spiele jemals vollständig wird ? Ich weiß es noch nicht, werde aber exemplarisch mit einigen Beispielen beginnen und diese nach und nach erweitern - vielleicht hilft mir jemand ??
Außerdem tauchen vielleicht noch Themen aus anderen Spiele-Sammelgebieten auf - mal sehen.

Über mich:

Mein Name ist Günther Rosenbaum, ich bin 1957 geboren, verheiratet und wohne in der Nähe von München.
Beruflich habe ich mit Computern zu tun (Software und Hardware), ein Großteil meiner Freizeit allerdings dreht sich ums Spielen - Brett- und Kartenspiele aller Art. Mittlerweile habe ich schon eine recht große Sammlung deutscher Spiele und einige amerikanische - z.B. meine 3M Sammlung. Außerdem hat der PC natürlich auch schon privat einen festen Platz in meiner Freizeit eingenommen.
Wie könnt ihr mich erreichen ? Natürlich über eMail an guenther.rosenbaum@t-online.de

wb00895_.gif (741 bytes) WEITER

Na ja, und hier ist dann noch der obligatorische Hit-Counter:

                                                                                                         

 

eXTReMe Tracker