Breakthru

(Author: Alex Randolph)

 

Die frühe Version des Breakthru unterscheidet sich nur sehr geringfügig von der etwas späteren 3-part-back Version:
Sie enthält nur einen geringfügigen Regelunterschied, geringfügig andere Spielsteine und teilweise einen Brief, der sich auf das Regelproblem bezieht.
Alles andere ist vollständig identisch zur 3-part-back Version.
Zu #1)
- Diese frühe Version hat eine geringfügig andere Regelvariante:
Different Rule

Die Standardversion spielt sich nach folgender Regel:
Standard Regel

Die Spielsteine haben keine Prägung (sind glatt, ohne Wölbung) und entsprechen der Abbildung auf der 3-part-back Rückseite.
Sehr interessant ist auch das beiliegende Schreiben von Donelly&Associate!

Einige der frühen Ausgaben scheinen auch einen etwas dünneren Aufdruck des Spielnamens auf dem Rücken zu haben -
dies ist aber wohl nicht immer so (Mitte und rechts sind die frühen Ausgaben #1 und #2):

Breakthru Spine

You will see here another early version, dated 1965 on the front, the back and in the rules. The rules are the early version as well. The playing pieces have anchors and stars on the top, and the slipcase spine reads "BREAKTHRU" in all upper case letters (Info by Paul Spreitzer):

Breakthru upper case letters

 
 
Zu #2)
Wie #1), allerdings ohne Anschreiben und mit geprägten Steinen (Anker-silber/Steuerrad-messing).

Zu "Stone like Pieces/Finish"
Some pictures of this version by Doug Jacobson:

Breakthru stone Breakthru stone

Breakthru stone

(21.04.14 G. Rosenbaum)